„263 Mal alarmiert – Neuer Einsatzrekord“

Mit insgesamt 263 Einsätzen erreichte unser Verein in 2017 einen neuen Rekord. Im Vergleich zum Vorjahr (2016: 190 Einsätze) stieg der Bedarf, der durch unsere ehrenamtlichen Mitglieder geleisteten psychosozialen Akutbetreuung, enorm an. Auch im Vergleich zum bisherigen einsatzreichstem Jahr (2015: 216 Einsätze) konnte ein deutlicher Anstieg verzeichnet werden. So konnten wir im vergangenem Jahr in insgesamt 880 Einsatzstunden 717 Menschen unterstützen.

In der Regel waren unsere Mitglieder etwa 30 Minuten nach der Alarmierung bei den Betroffenen. Hilfe, die ankommt.

Der Umgang mit Betroffenen fordert von unseren rund 30 aktiven Vereinsmitgliedern viel Einfühlungsvermögen und Belastbarkeit. Wir danken unseren Mitgliedern für ihre stete Einsatzbereitschaft! Mit eurem Engagement leistet ihr Jahr für Jahr einen unverzichtbaren Beitrag für die Allgemeinheit.

Wir freuen uns zudem über die gute Zusammenarbeit mit dem Brand- & Katstrophenschutzamt und die bestärkenden Rückmeldungen der Einsatzkräfte. Deren Akzeptanz für unsere Arbeit steigt Jahr für Jahr spürbar an. Bei vielen Situationen gehören wir einfach dazu und sind fest in Abläufe integriert.

Auch das Jahr 2018 ist mit bisher 35 Einsätzen im Januar mit dem einsatzreichsten Monat seit Gründung des Vereins gestartet.

Wir sind ständig auf der Suche nach Interessierten, die unsere Arbeit unterstützen möchten, sei es als aktives Mitglied oder in Form von finanzieller Zuwendung, zur Finanzierung unserer Arbeit.

Spendenkonto

Krisenintervention und Notfallseelsorge Dresden e.V.

Kontonummer: 3120041059
IBAN: DE88 8505 0300 3120 0410 59
BLZ: 850 503 00
BIC: OSDDDE81 XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse

Suche