6. Regionalltreff des Fachverbands NKM

Unter dem Dach des Fachverbands für Notfallseelsorge und Krisenintervention Mitteldeutschland, fand am 14.04.2012 das 6 Regionaltreffen sächsischer Kriseninterventions- und Notfallseelsorgeteams in Dresden statt.

Im Rahmen des diesjährigen Themas „Einsatznachsorge“, konnten die Teilnehmer einen sehr interessanten Erfahrungsbericht der Pastorin Erneli Martens(Feuerwehrseelsorge Hamburg) hören. Auch das Thema Tod und Sterben in unserer Gesellschaft wurde erläutert und regte so manchen zum Nachdenken an.

Anschließend erfolgte ein sich sehr lohnenswerter und aufschlussreicher Vortrag von Dr. Thomas Hering(Hochschule Magdeburg – Stendal).

„Was brauchen Einsatzkräfte um gesund zu bleiben?“ war das Thema des Vortrages, welcher aufzeigte, wie wichtig eine sehr gute Grundstruktur in Unternehmen ist, sowie das angemessene und mitarbeiterorientierte Arbeitsbedingungen herrschen.

Diese Jahr freute es uns in besonderem Maße, auch den Amtsleiter der Feuerwehr Dresden Andreas Rümpel begrüßen zu dürfen.

4 Mitglieder des KIT Dresden nahmen an diesem Regionalen Fachtreffen Teil und konnten die unterschiedlichen Workshops besuchen.

Ein Workshops setzte sich mit der Thematik „Einsatznachsorge in Sachsen“ auseinandersetzte.

Der Zweite Workshop hatte das Thema: „Zusammenarbeit mit Bestattern“, welche für uns KIT Mitarbeiter quasi unser täglich Brot ist. So kamen wir mit einem Bestatter ins Gespräch, konnten gegenseitig unsere Vorstellungen darlegen und entsprechende Informationen für unsere Arbeit sammeln.

Beitrag vom 21.04.2014

Spendenkonto

Krisenintervention und Notfallseelsorge Dresden e.V.

Kontonummer: 3120041059
IBAN: DE88 8505 0300 3120 0410 59
BLZ: 850 503 00
BIC: OSDDDE81 XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse

Suche