7 Regionaltreff des Fachverbands NKM

Am 13.04.2013 fand das jährliche Regionaltreffen des Fachverbands Notfallseelsorge und Krisenintervention in Mitteldeutschland statt.

Zum siebten Mal lud der Fachverband sämtliche Teams aus Sachsen in die Feuerwache 2 in Dresden – Übigau ein. Der Einladung folgten ca. 60 Teilnehmer.

Das diesjährige Regionaltreffen stand ganz unter dem Motto: „Was brauch das Ehrenamt?“
Als besonderen Dank nahmen alle Ehrenamtler an diesem Tag die Würdigung und Danksagung des sächsischen Polizeipräsidenten Rainer Kann auf.

Anschließend folgte ein Referat von Dipl.-Soz.-Päd. Lilly Kozerski (Systemische Familien- und Traumatherapeutin am Universitätsklinikum Gustav Carus, Dresden). „Zu den eigenen Quellen“ lautete das Thema ihres Vortrages und zeigte auf, wie wir unsere Ressourcen besser einsetzen können, um möglichst „gesund“ aus jedem Einsatz heraus zu gehen.

Anschließend erfolgte ein lebhafter und bewusst provokanter Vortrag von Dr. Andreas Müller-Cyran (Gründer des KIT-Münchens). „Was verdient ein KIT-ler?“ war das Thema, mit dessen Inhalt er sicher den ein oder anderen zum Nachdenken anregte.

Am Nachmittag gab es dann die Möglichkeit, an 3 verschiedenen Workshops teilzunehmen. Die Workshopthemen lauteten: Einsatznachsorge; Was brauchen Ehrenamtler?; Was ist nach dem Einsatz zu tun?

Wir als KIT Dresden e.V. nahmen mit 9 Mitgliedern an diesem Regionaltreffen teil und halfen bei der Organisation.

Die gewonnen Erkenntnisse und Informationen aus den Vorträgen und Workshops gilt es nun zu bündeln und im Verein zu diskutieren, damit am Ende das gesamte Team davon profitieren kann.

Beitrag vom 14.04.2013

Spendenkonto

Krisenintervention und Notfallseelsorge Dresden e.V.

Kontonummer: 3120041059
IBAN: DE88 8505 0300 3120 0410 59
BLZ: 850 503 00
BIC: OSDDDE81 XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse

Suche