Fachtag

Am 12. Oktober 2013 feierten wir das zehnjährige Jubiläum von Krisenintervention und Notfallseelsorge in Dresden. Nach dem Zusammenschluss beider Institutionen im April diesen Jahres, konnten wir den Jahrestag gemeinsam begehen.

Teilnehmer aus ganz Sachsen zählten zu unseren Gästen. Neben den Mitarbeitern anderer Kriseninterventions- und Notfallseelsorgeteams waren auch zahlreiche Einsatzkräfte der Rettungsdienste, sowie Mitarbeiter der Kinderklinik am Universitätsklinikum Dresden vor Ort. Außerdem durften wir von offizieller Seite den Amtsleiter des Brand- und Katastrophenschutzamtes, Herr Andreas Rümpel und den Leiter des Lagezentrums der Polizeidirektion Dresden, Herrn Wolfgang Eichler begrüßen.

Die erste Stunde des Tages war unserem Verein und seinem Mitarbeitern gewidmet. Somit wurden einerseits durch Herrn Rümpel an 8 unserer Mitarbeiter die Fluthelferorden verliehen. Weiterhin bedankten wir uns besonders bei langjährigen Mitarbeitern, die einst den Grundstein für unsere Arbeit in Dresden legten.

In den Grußworten Seitens des Vereinsvorsitzenden und der Institutionen von Feuerwehr und Polizei wurde immer wieder unsere Tätigkeit gewürdigt und die gute Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften anderer Dienste hervorgehoben.

Die Fachvorträge von Herrn Dr. Schmidt (Institut für Rechtsmedizin) und Frau Lange (niedergelassene Kinderärztin und Notärztin) wurden von allen Teilnehmern mit großem Interesse verfolgt.

Die Versorgung mit Speisen und Getränken sollte an diesem Tag einen individuellen und festlichen Charakter tragen. Uns ist es gelungen, mit Hilfe unserer Mitglieder, allen Gästen ein besonderes Mittagsbuffet und eine sehr leckere Kaffeetafel zu präsentieren. Auch an dieser offiziellen Stelle sei noch einmal allen Mitwirkenden im Nahmen unserer Gäste und Referenten dafür Dank gesagt.

Die Veranstaltung wurde am Nachmittag mit drei unterschiedlichen Workshops abgerundet. Dort bot sich vor allem Zeit, Erfahrungen auszutauschen und neue Sichtweisen zur Arbeit im täglichen Einsatz kennen zu lernen.

Wir möchten an dieser Stelle DANKE sagen.

Danke allen interessierten Gästen, die mitunter einen langen Weg nach Dresden auf sich genommen haben.

Dank an Herrn Rümpel und Herrn Dr. Kipke vom Brand- und Katastrophenschutzamt für die freundlichen Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Dank dem Küchenteam der Feuerwache 2, Dresden Übigau für die freundliche Unterstützung.

Danke an die Ostsächsiche Sparkasse Dresden und nicht zuletzt Dank dem Weingut Karl-Friedrich Aust in Radebeul.

Wir wünschen allen Einsatzkräften aus Krisenintervention und Notfallseelsorge stets viel Kraft bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit. Dieser Fachtag hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der Austausch und die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Institutionen ist. Dazu möchten wir immer wieder anregen und einladen. Regelmäßige Informationen finden sie auf unserer Webseite oder auf der Seite des überregionalen Fachverbandes Notfallseelsorge und Krisenintervention in Mitteldeutschland e.V. (www.fachverband-nkm.de)

Beitrag vom 04.11.2014

Spendenkonto

Krisenintervention und Notfallseelsorge Dresden e.V.

Kontonummer: 3120041059
IBAN: DE88 8505 0300 3120 0410 59
BLZ: 850 503 00
BIC: OSDDDE81 XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse

Suche