MANV 1 – Einsatz in Dresdner Jugendherberge

Am 09.05.2017 um 21:25 wurde unser Team mit dem Einsatzstichwort „MANV 1“ in eine Dresdner Jugendherberge alarmiert, nachdem ein Mann Schüler mit einem Messer bedrohte und Reizgas versprühte.

Aufgrund der Einsatzmeldung entschlossen wir uns dazu, bereits mit 5 Mitgliedern anzufahren.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich eine komplexe Betreuungslage dar. Insgesamt befanden sich 41 betroffene Personen vor Ort.

Nach einer eigenen Sichtung der betroffenen Schüler wurden insgesamt 16 Einzelgespräche geführt. Zwei verletzte Schüler wurden ins Krankenhaus begleitet und andere Schüler bei der Befragung der Polizei unterstützt.

Die restlichen Personen wurden in der Gruppe weiter betreut. Im Anschluss unterstützten wir bei der Zusammenführung von Eltern und deren Kindern.

Aufgrund des hohen Bedarfes waren wir insgesamt mit 9 Mitgliedern (1x Leiter PSNV / 8x PSNV Kraft) vor Ort.

Wir möchten uns bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Es war unkompliziert und stets auf Augenhöhe.

Ein Dank gilt natürlich auch unseren Mitgliedern, welche teilweise bis 03:00 Uhr nachts im Einsatz waren. Ihr seid klasse und auf euch war Verlass.

Der Einsatz zeigt, wie wichtig es ist, dass PSNV in die Alarm- & Ausrückeordnung bei MANV integriert ist. So konnten wir innerhalb kürzester Zeit allen Betroffenen eine adäquate akute Begleitung zukommen lassen.

Einsatz_090517

Foto: ©MDR Thüringen

Spendenkonto

Krisenintervention und Notfallseelsorge Dresden e.V.

Kontonummer: 3120041059
IBAN: DE88 8505 0300 3120 0410 59
BLZ: 850 503 00
BIC: OSDDDE81 XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse

Suche