Notfallübung am Dresdner Flughafen

Am Vormittag des 17.09.2017 probten rund 400 Einsatzkräfte für den Ernstfall eines Flugzeugunfalls am Flughafen Dresden. Neben der Rettung und Versorgung zahlreicher Verletzter war auch die Betreuung von Angehörigen sowie die Erprobung der Zusammenarbeit und tiefere Vernetzung verschiedener Organisationen ein Teil der Übung.

Somit begann der Samstagvormittag kurz vor 08:00 Uhr mit einer internen MANV-Alarmierung für unsere Vereinsmitglieder, die sich anschließend an der Feuerwache Übigau versammelten und geschlossen den Dresdner Flughafen anfuhren. Insgesamt waren wir mit 13 Mitgliedern des Vereins sowie weiteren 5 Mitgliedern der Flughafenseelsorge vor Ort.

 

Aufgaben der Psychosozialen Notfallversorgung bestanden u.a. darin, der Einsatzleitung einen Fachberater PSNV zur Verfügung zu stellen und Einsatzabschnitte zu bilden, um einerseits Angehörige der Verletzten und andererseits unverletzte Personen zu sammeln und diese nach einer Sichtung einer notwendigen Begleitung durch PSNV-Kräfte zuzuführen.

Wir danken allen Beteiligten, die diese Übung möglich gemacht haben. Unsere weitere Aufgabe besteht nun darin, alle gesammelten Erfahrungen auszuwerten und in unsere Pläne zur Versorgung im Großschadensfall einfließen zu lassen, sodass wir im Ernstfall noch besser gerüstet sind.

Spendenkonto

Krisenintervention und Notfallseelsorge Dresden e.V.

Kontonummer: 3120041059
IBAN: DE88 8505 0300 3120 0410 59
BLZ: 850 503 00
BIC: OSDDDE81 XXX
Bank: Ostsächsische Sparkasse

Suche